Bioresonanzmethode

Eine moderne Zusammenführung der Wirkprinzipien der Akupunktur und Homöopathie ist die Bioresonanztherapie, die seit über 30 Jahren in der Human- und auch der Veterinärmedizin eingesetzt wird. Sie gehört in den Bereich der Erfahrungsheilkunde.

Die Bioresonanzmethode ist ein spezielles biophysikalisches Diagnose- und Therapieverfahren, um Belastungen mit Schadstoffen, Keimen sowie Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln und Allergien festzustellen und zu behandeln.

Wir werden in der heutigen Zeit mit einer Vielzahl von Faktoren konfrontiert, mit denen der Mensch in seiner jahrtausendelangen Evolution noch nie Kontakt hatte. In den letzten 60 Jahren sind Hunderttausende von neuen Stoffen entwickelt und auf den Markt gebracht worden (z. B. Medikamente, Chemikalien, Zusatzstoffe in Nahrungsmitteln, Pestizide, Insektizide), deren Langzeitfolgen unübersehbar sind. Sie sind teilweise nicht abbaubar und reichern sich in der Umwelt, im Trinkwasser und der Nahrungskette an. Die zunehmende Informationsflut und Strahlenbelastung aus unterschiedlichen Quellen (Handys, Satelliten, Mikrowelle, Funk- und Fernmeldemasten, Flugradar) führt zu einer Reizüberlastung des Organismus.

Der Körper ist mit seinem Stoffwechsel nicht auf die Vielzahl dieser Einflüsse eingestellt und wird in seiner Regulationsfähigkeit und natürlichen Selbstheilungskraft zunehmend gehemmt und blockiert, was wir in steigendem Umfang auch bei jungen Menschen beobachten müssen. Das Immunsystem ist mit den neuen Anforderungen völlig überfordert und antwortet auf Dinge, die normalerweise gut vertragen werden müssten (z. B. Nahrungsmittel oder Kontakt mit Pollen), mit einer Überreaktion. Allergien nehmen teilweise epidemieartige Ausmaße an und umfassen nicht nur Pollen, sondern in Kreuzreaktionen auch Lebensmittel, so dass das Nahrungsmittelspektrum zunehmend eingeengt wird und die Lebensqualität deutlich leidet.

Zwar können akute Erkrankungen mit Hilfe der modernen Medizin gut in den Griff bekommen werden, allerdings hat sich die Symptomatik bei vielen Menschen in chronische Verläufe verschoben, so dass ständig Medikamente eingenommen werden müssen, die ihrerseits Nebenwirkungen haben können.

Ziel der Bioresonanzmethode ist es, die Reaktionslage des Körpers zu verbessern und besonders das Immun- und Lymphsystem sowie die Entgiftungsorgane wieder zu einer normalen Funktion zu führen. Die Therapie berücksichtigt in ganz besonderem Maß die individuelle Situation des Patienten, indem er im Sinne eines Regelkreises bzw. Feedbacks in die Behandlung mit einbezogen wird. Die Wirkung der klassischen Naturheilverfahren wie Akupunktur und Homöopathie wird wirkungsvoll unterstützt und verbessert.

Folgende Krankheiten eignen sich besonders für die Bioresonanztherapie:

Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Neurodermitis, Heuschnupfen, Verdauungsstörungen wegen fehlerhafter Zusammensetzung der Darmflora, Pilzerkrankungen (v. a. Candidabefall des Darms oder im gynäkologischen Bereich), aber auch Erkrankungen des Bewegungsapparates, Raucherentwöhnung und Entgiftung u. a. m.